Selbsterkenntnis und Selbstbestimmung durch Analysen, Übungen und Trainings.
Vor dem Beginn des Personal Business Coachings führe ich zunächst ein ausgiebiges Vorgespräch mit dem Klienten, kostenlos und unverbindlich. Hier können wir uns kennen lernen und eine verlässliche Vertrauensbasis entwickeln. Denn der Erfolg des weiteren Prozesses setzt voraus, dass wir einander akzeptieren und sympathisch sind.

Geht es dann weiter, gehen wir vorzugsweise nach draußen – außerhalb des Unternehmens können wir viel besser Abstand von den Sorgen und Problemen des Alltags gewinnen.

In Gesprächen und mit Fragen identifizieren wir nun Schritt für Schritt die Ursachen von persönlichen Schwierigkeiten und beruflichen Konflikten. Wir entwickeln gemeinsam individuelle Lösungsansätze, die wir dann mit Übungen und Trainings vertiefen.

Dabei gehört es durchaus zu meiner Aufgabe als Coach, auch einmal unbequem zu sein. Denn als Coach muss ich unangenehme Fragen stellen dürfen und darf – wenn es sein muss – Konflikte nicht scheuen. Manchmal ist dies für den Erfolg des Coachings eben wichtig. Genau so wichtig für den Erfolg aber ist, dass die Zusammenarbeit vor allem Spaß macht.